Panem Challenge 2017

hallo

thumbnail_9_gr

Ich freue mich euch erzählen zu können das ich mich nun doch entschlossen habe bei der Challenge von der lieben Sinah {Pink Mai Books} , teilzunehmen. Ich habe ja bei so was noch nie mitgemacht und war mir deshalb ziemlich unsicher. Aber nun freu ich mich umsomehr und lasse mich einfach mal drauf ein. Distrikt 12 war ja leider sehr schnell voll {Sorry Katniss, das nächste Mal} , darum habe ich mich dann für Distrikt 9 entschieden. Was mir überaus passend vorkam bei meinem fable für Dystopien. Hier mal eine Kurze Zusammenfassung von der Lieben Sinah.

Ablauf
1.) Ihr meldet euch für ein Distrikt (1 – 12) an. Dies ist quasi dein Team. Mit diesem Team kämpft ihr um den Sieg der Hungerspiele. Pro Distrikt gibt es 10 Teilnehmer. Ihr könnt über den Blog, Facebookblog oder Instagram teilnehmen. Einer davon reicht aus 😉

2.) Ihr lest Bücher zum Monatsthema und erstellt eine entsprechende Unterseite. Dort verlinkt ihr eure Rezensionen (Regeln beachten) und sammelt Punkte für euren Distrikt.

Das Monatsthema wechselt immer. Das heißt, ihr müsst nicht nur Bücher zu eurem lesen sondern jeden Monat gibt es ein anderes Thema. Bei Fragen einfach melden!!!

Es dürfen auch Bücher gelesen werden, die nicht zum Monatsthema passen. Dann gibt es pro Buch 15 Punkte (+ ggfs. mehr wegen der Seitenzahl).

3.) Es gibt auch ab und zu Challenges, bei denen ihr Extrapunkte sammeln könnt.

4.) Der Distrikt mit den meisten Punkten gewinnt!

In Distrikt 9 ist noch ein wenig Platz 😉

Monatsthemen
Januar
Distrikt 1 steht für Luxuswaren und Reichtum. Im Monat Januar lesen wir Bücher, in denen Prunk, Luxus und Geld eine wichtige Rolle spielen.
Februar
Distrikt 2 ist für die Bereitstellung von Waffen und Militär zuständig. Daher stehen im Februar Bücher mit Militär, Kampf, Mord und Krieg im Vordergrund.
März
Distrikt 3 stellt die Technologie her, welche das Kapitol benötigt. Im März geht es also um Bücher, in denen neue Technologien oder Erfindungen vorkommen.
April
Distrikt 4 steht für den Fischfang. Somit lesen wir im April Bücher in denen es ums Meer und dessen Bewohner geht. Auch Geschichten die am Meer spielen zählen.
Mai
Distrikt 5 ist der kleinste Distrikt und stellt Strom und Energie zur Verfügung. Daher lesen wir im Mai Bücher, die in einer elektronischen Welt spielen.
Juni
Distrikt 6 steht für den Transport. Daher werden im Juni Bücher gelesen in denen es um die Reise geht. Vielleicht sogar mit besonderen Transportmitteln 😉
Juli
Distrikt 7 steht für Holz und Papier. Somit lesen wir im Juli Bücher, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen.
August
Distrikt 8 stellt Textilien und Kleidung der Tribute her. Im Monat August geht es also um Mode, Fashion und Kleidung.
September
Distrikt 9 stellt Lebensmittel her, hat aber selber kaum genug zu essen und leidet sehr unter Armut. Daher geht es im September um Armut, Hunger, Leid.
Oktober
Distrikt 10 ist für die Viehzucht verantwortlich. Im Oktober geht es um Geschichten mit Tieren.
November
In Distrikt 11 steht die Landwirtschaft im Vordergrund. Also Geschichten die auf dem Land spielen 🙂
Dezember
Distrikt 12 ist zwar für den Bergbau verantwortlich, aber Peeta und Katniss stammen auch aus Distrikt 12. Daher geht es im Dezember nicht um das Thema des Distrikts, sondern um Rebellion, Kampf und Widerstand 🙂
Punkte:
• Panembücher je: 50 Punkte
• Pro Monatsthema (bzw pro gelesenes Buch zum Thema): 35 Punkte
• Pro Buch, welches aber nicht zum Monatsthema passt: 15 Punkte
Extrapunkte für:
• Bücher, welche mehr als 370 Seiten haben. (+15)
• Bücher, welche mehr als 500 Seiten haben. (+30)
Punkte erhält man durch:
• Rezensionen
Processed with VSCO with hb1 preset

Gelesene Bücher

Hier werde ich dann im laufe des nächsten Jahres meine Rezensionen verlinken die zu der Challenge passen. Ich freue mich auf ein Jahr mit meinem neuen Distrikt.

Januar

Im Juwel, dort herrscht und beherrscht der Adel, die reichen der reichen. Sie unterdrücken und manipulieren, nutzen aus, um noch reicher zu werden. Welches Buch könnte besser zu meiner Ersten Challenge Rezension passen?

Hier in diesem Band geht es nicht Primär um Reichtum aber es ist trotzdem ein riesen Thema, denn auch hier Regiert ein König der mit Prunk nur so Protzt, ich mein wer hat den heut zutage bitte ein Schloss aus Glas? Caelena wurde aus einem Gefängnis in Schloss verfrachtet und wunderte sich an den Luxus des Schlosses, dem Essen, der Kleider und des Schmucks. Der König tut alles um die Herrschaft seines Reiches auszuweiten und seinen Luxus und Reichtum zu festigen, auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist in diesem Band sehr gut Nachvollziehbar.

 

April

( Leider nicht im Monatsthema)

Biss zum Morgengrauen – 512 Seiten

Morgen lieb ich dich für immer – 544 Seiten

Der Koffer – 416 Seiten

Maybe Not – 144 Seiten

Ewig Dein –  400 Seiten